Sonntag, Juli 15, 2007

Brooklyn Bridge und Grand Central Station


Am Sonntag sind wir nach dem gleichen großartigen Frühstück per U-Bahn in den Stadtteil Brooklyn aufgebrochen, der auf der anderen Seite des Hudson River östlich von Manhattan liegt. Die Luft wurde in Manhattan wieder schlechter, sodass auch heute keine schöne Sicht vom Empire State Building zu erwarten war. In Brooklyn angekommen, half uns eine nette Dame bei der Richtungswahl, da die Brücke nicht gleich zu sehen war. Anscheinend gibt es doch noch normale Menschen in New York ;-)
Der Spaziergang über die Brooklyn Bridge war umwerfend, ganz Manhattan im Blick. Sobald wir in Manhattan ankamen, wurde die Luft deutlich schlechter. Wir fuhren anschliessend mit der U-Bahn zur Grand Central Station, einer großen Bahn-Station mit einer riesigen alten Halle.
Von dort traten wir dann per U-Bahn Richtung Times Square den Rückweg an. Wir nahmen unser Auto beim Hotel auf und fuhren dank dem Navigationsgerät fehlerfrei um 2pm aus der Stadt.
So langsam um 4pm bekamen wir hunger - es gab reichlich Gelegenheiten - leider an JEDER Ausfahrt nur McDonalds. Als Fernfahrer muss man hier einfach fett werden. Bis zur Grenze haben wir tapfer durchgehalten, dann wird sich eben nur von Wasser ernährt, welches wir zum Glück aus Toronto mitgenommen hatten - das New Yorker Wasser war einfach zu teuer.
An der Grenze stellte uns ein kanadischer Grenzer in gelangweiltem Ton einige Fragen und ließ uns dann passieren - leider vergaß er die grünen Zettelchen in unseren Pässen zu entfernen, sodass sich die nächste Einreise in die USA nicht gerade schlanker gestalten läßt laut Ankündigung auf selbigem Papier - ob ich das nochmal möchte zur Zeit ...
In "niagara falls" angekommen wurden wir mit viel Glück sofort Zeuge eines tollen Feuerwerkes, das über die angeleuchteten Fälle abgeschossen wurde.
Was wir am Freitag Morgen übersehen hatten, waren die kleinen Straßen im Zentrum, die nun um 11pm leuchteten, wie Klein Las Vegas. Tausende von Menschen bevölkerten die Straßen und die Geschäfte boten Nervenkitzel, Essen oder Karaoke bis ca. 1am. Dann wurde es ruhiger und nach einem kleinen Snack bei "pizza pizza" für sagenhaft teure 16$ traten wir den Heimweg an. Um 2am fielen wir in unsere Betten und schliefen uns erstmal aus.

Die Bilder von Sonntag...

Keine Kommentare: