Montag, Juli 16, 2007

shopping and art


Am Montag sind Klaus und ich "etwas" später (wieder zurück in Mississauga, Ontario) aufgestanden und haben uns dann auf den Weg zum 8 Kilometer entfernten "Kentucky Fried Chicken" gemacht - eben jenem KFC, den es im ganzen State New York nicht zu geben scheint. Nach dem "lecker Essen" gings mit dem Leihwagen zum Dufferin Shopping Centre. Ein riesiger Walmart eröffnete das Shopping Erlebnis, gefolgt von mehreren kleineren Läden, welche uns diverse Waren anboten. Welche Geschenke wir gekauft haben für unseren Lieben daheim wird hier noch nicht verraten ;-)!
Nach dem Einkauf sind wir nach Downtown Toronto zur Union Station gefahren, um das Auto bei "thrifty's" abzugeben. Das hat super geklappt. Nun haben wir uns auf den Weg in den den Westen von Toronto gemacht, um einen Old Navy Shop zu suchen - wo dieser zweite Shop liegen soll, bleibt allerdings das Geheimnis von Google maps. Dann haben wir Kai angerufen - einen in Toronto lebenden Künstler, den Klaus auf dem Hinflug kennengelernt hatte. Er lebt seit 11 Jahren in Toronto und stellt exklusive Möbel in Zusammenarbeit mit einer kleinen Tischlerei her - er ist für die Lederverabeitung der Produkte und für die Produkt-Ideen zuständig. Wir besichtigten den gesamten Komplex, in dem er mit weiteren kleinen Firmen wirklich schöne (und teure) Einzelstücke in Handarbeit herstellt. Danach sind wir in einen kleinen Pub gefahren, der Sage und Schreibe 280 Biersorten führt - und ein excellentes Essen dazu.
Kai erzählte uns, dass es in Kanada wie auch in den USA eigentlich keine Rolle spielt, wieviel Strom oder Wasser man verbraucht - meistens ist das alles im Mietpreis enthalten. Wenn nicht, dann gibt es Flatrates für ca. 20,- CAD. Das erklärte dann auch, warum hier alle Menschen mit einer unglaublichen Gleichgültigkeit Klimaanlagen bei geöffneten Fenstern und Türen bzw. offene Kühlschränke mit Waren bei 35 Grad im Schatten betreiben. Uns war auf der Rückfahrt von den Niagara Fällen aufgefallen, dass 90 Kilometer lang Tausende von großen Straßenlaternen bis Toronto hinein brannten - um 2 Uhr nachts versteht sich, fast kein Auto auf der Straße.
Apropos Energie: Eine Tankfüllung mit 60 Litern kostet umgerechnet nur 35-40 EUR in Kanada. Hier fahren die meisten Kanadier große neue oder große uralte Autos, kleine spritsparende Modelle werden anscheinend nicht verkauft. Die Autohäuser sind voll mit riesigen Chryslern, Hummern und anderen Hubraum-Schleudern.

Die Internetseite von Kai...

Die Bilder von Montag...

Keine Kommentare: